Wednesday 16th April 2014,
dasautoblog

Umwelt- und gehörschonend – Hybrid-Müllwagen von Renault

Renauttruckhybrid Studenten kennen das: aus tiefsten Schlaf wird mitten unter der Woche morgens um halb neun gerissen, weil unten vor der Haustür die städtischen Abfallwirtschaftsbetriebe mit ihren knatternden Diesellastern vorfahren, um den Wochenmüll abzuholen. Das soll sich ändern, zumindest wenn es nach Renault geht. Die haben auf der IAA Nutzfahrzeuge vergangenen Monat einen Müllaster mit hybridem Antriebskonzept vorgestellt.

Der “Premium Distribution Hybris Tech” fährt mit einer Kombination aus Diesel- und Elektromotor und spart so bis zu 30 Prozent Sprit. Der Clou ist aber: im Schrittempo kann der Riese ausschlieÃlich im Elektrobetrieb fahren und sich so fast geräuschlos fortbewegen, was speziell in Wohngebieten sinnvoll ist. Renauttruckhybrid2

Bereits diesen Monat hat das erste Vorserienfahrzeug den Dienst aufgenommen, die Serienfertigung ist für 2009 geplant.

Quelle: saubereautos.at

Like this Article? Share it!

About The Author

Leave A Response